Anmelden | Registrieren

Lightning Sparrows verteidigen Europatitel

Erstellt von Majken Grimm | |   Unsere Zeitung

Die Turicum Lightning Sparrows, die Zürcher Jugendmannschaft im Quadball, konnte die Europameisterschaft erneut für sich entscheiden. Mit dabei waren mehrere Spieler aus Volketswil. Im Finale trafen sie wie bereits letztes Jahr auf die Dragonriders Bamberg.

 

«In diesem Spiel ist Feuer drin», sagte der Kommentator im Livestream des Finalspiels der Turicum Lightning Sparrows gegen die Dragonriders Bamberg. Das Spiel war hart umkämpft. Die Dragonriders Bamberg zeigten eine «eiserne Verteidigung», so der Kommentator. Dies verdankten sie guten Beatern, welche torgefährliche Spieler mit dem Ball abwarfen und somit für kurze Zeit aus dem Spiel nahmen. So führte Bamberg immer wieder um ein oder zwei Tore. Doch dann kam der Flagrunner ins Spiel, welchem die Teams ähnlich wie beim Flag Football die sogenannte Flag abluchsen müssen. Die Beater teilten sich auf, was die Turicum Lightning Sparrows geschickt ausnutzten, um sich einen Vorsprung aufzubauen. Als sich ihr Seeker schliesslich die Flag schnappte, hatten sie das Spiel für sich entschieden und damit den Pokal gesichert.

Starker Teamzusammenhalt

Damit verteidigten die Turicum Lightning Sparrows ihren Titel. Die Jugend-Europameisterschaft im Quadball fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Mit dabei waren zwölf Teams aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und Belgien. Für die Turicum Lightning Sparrows spielten 16 Teammitglieder im Alter von neun bis 15 Jahren, davon drei aus Volketswil. Jannis Grimm, Präsident des Erwachsenenteams Turicum Thunderbirds und ebenfalls Volketswiler, nahm als Schiedsrichter teil. Punkten konnten die Turicum Lightning Sparrows insbesondere mit einer neuen, komplexen Verteidigungsformation. Auf diese waren die anderen Teams nicht vorbereitet. Neben diesem strategischen Coup lag ihre Stärke auch darin, blitzschnell von der Verteidigung in den Angriff zu wechseln. «Die Sparrows haben einen starken Teamzusammenhalt», sagt Headcoach Linnéa Grimm. «Sie verstehen sich auch abseits vom Spielfeld alle sehr gut miteinander und jeder redet mit jedem. Das merkt man auch auf dem Feld. Sie beziehen auch die neueren, jüngeren oder schwächeren Spieler gut mit ein.»

Die Trainings der Turicum Lightning Sparrows finden jeden ersten und dritten Sonntag im Monat in Schwamendingen statt.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!