Anmelden | Registrieren

Kochgruppe Mittagstisch Pfarrei Bruder Klaus

Erstellt von Andrea Hunold | |   Unsere Zeitung

Seit vielen Jahren wird in der katholischen Kirche regelmässig für die Gemeinschaft gekocht. Auch dieses Jahr stehen wieder insgesamt sieben Termine zu einem gemeinsamen Mittagessen.

«Vor über 15 Jahren wurde dieser Mittagstisch zum Leben erweckt», erinnert sich Hedy Widmer. Sie war von Anfang an dabei und hat alle Höhen und Tiefen miterlebt. «Anfangs kamen auch junge Familien zum Mittagessen. Heute sind es meist ältere Leute, Ehepaare und Alleinstehende, welche sich zum gemeinsamen Essen über Mittag treffen.» Für 12 Franken kann gegessen werden. Dafür gibt es am Mittwochmittag ein feines Essen mit Vorspeise (Salat/Suppe), Hauptgang sowie Dessert inklusive Kaffee und nicht alkoholischer Getränke. Die Kochteams bilden sich um die Köche und Köchinnen – neben Giuseppe Dellomonaco vom Comitato Genitori sind dies Jutta Morger, Hedy Widmer, Brigitte Aymon und Petra Dalcher. Das Comi­tato Genitori bringe etwas Italianità in den Menüplan, was sehr beliebt bei den Gästen sei, sagt Veronika Mensching, pfarreiliche Sozialarbeiterin. Eine Weile sei der offene Mittagstisch eingeschlafen, erzählt die aufgestellte Gruppe. Dazwischen waren der Umbau für die Aufstockung des Pfarreigebäudes (Juni 2019 bis September 2020) und die schwierige Corona-Zeit. Gekocht wird in drei Teams, welche selbstständig für den Einkauf, die Vorbereitung, das Kochen und den Abwasch zuständig sind. Zum Schluss muss natürlich auch abgerechnet werden. «Wir versuchen, saisonal und kostengünstig einzukaufen», erzählt Jutta Morger. «Für uns ist eine rechtzeitige Anmeldung wichtig, damit wir für unsere Gäste die richtige Menge einkaufen können.» Das Mittagsmenü wird kurzfristig auf der Pfarreiwebsite publiziert, um auf Aktionen noch reagieren zu können. Nebst traditionellen Gerichten wie Hackbraten mit Kartoffelstock oder Nudelgratin gibt es auch mal ein Thai-Curry oder Riz Casimir. Auch vegetarische Menüs sind nach Voranmeldung möglich. Am Essen können bis zu vierzig Personen teilnehmen, der grosse Saal und die Tische lassen diese ­Kapazität problemlos zu. Dabei ist die professionelle Grossküche eine grosse Hilfe. Alles ist durchdacht und gut organisiert. Die jeweils sieben Personen in ­einer Kochgruppe sind gut eingespielt und aufeinander abgestimmt. Es wird auch an einen «Business-Tisch» gedacht, damit die Berufstätigen wieder rechtzeitig an ihrem Arbeitsplatz sein können. Die älteren Gäste schätzen das gemütliche Zusammensein ebenso wie das Essen selbst. Bei schönem Wetter wird auch draussen aufgetischt oder grilliert, was bei den Gästen für zusätzliche Freude sorgt.

Weitere Informationen finden sich auf der Website www.pfarrei-volketswil.ch oder telefonisch auf dem Pfarreisekretariat unter Telefon 044 908 40 20. Neue Helfer/-innen für die Kochgruppe sind gesucht und willkommen.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!