Anmelden | Registrieren

Gemeindenews

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Auszug aus den Verhandlungen des Gemeinderates vom 16. April 2024.

Anordnung Ersatzwahl

Die Bezirkskirchenpflege Uster hat die Entlassung von Frederike Bersier als Mitglied der evangelisch-reformierten Kirchenpflege per 31. März 2024 bestätigt. Folglich steht für den Rest der Amtsdauer 2022–2026 eine Ersatzwahl an. Sofern die Voraussetzungen für eine stille Wahl nicht gegeben sind, wird am 22. September 2024 eine Urnenwahl durchgeführt. Ein eventueller zweiter Wahlgang findet am 24. November 2024 statt.

Erwahren Ergebnis

Am 3. März 2024 fand die Ersatzwahl eines Mitglieds der Schulpflege Volketswil für den Rest der Amtsdauer 2022–2026 statt. Janine Lombardi, parteilos, erreichte mit 2582 Stimmen das absolute Mehr und wurde im ersten Wahlgang gewählt. Das Wahlergebnis wurde am 8. März 2024 im amtlichen Publikationsorgan (www.volketswilernachrichten.ch) publiziert. Gegen diese Wahl wurde innert Frist kein Rekurs eingereicht und der Bezirksrat Uster hat die Rechtskraft des Ergebnisses festgestellt. Das Ergebnis dieser Ersatzwahl ist im Sinne von § 83 Abs. 1 des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) erwahrt.

Fluglärmforum Süd

Der Steuerungsausschuss hat sich für das laufende Jahr unter anderem folgende Ziele gesetzt:

• Verhinderung der Einführung der Südabflüge geradeaus auf Stufe Betriebsreglement mit allen zielführenden politischen, medialen und juristischen Mitteln
• Sensibilisierung der wesentlichen Stakeholder, dass das angewandte ­Leq-Lärmmessverfahren zur Abbildung der Lärmbelastung in den sensiblen Randstunden unzureichend ist
• Information und Unterstützung der Mitglieder bei allen relevanten flug­hafenpolitischen Fragen, auch in rechtlicher Hinsicht • Weiterer Ausbau der Meinungsführerschaft als wichtige Plattform der Städte und Gemeinden im Süden des Flughafens
• Zusammenarbeit mit anderen regio­nalen Verbänden mit dem Ziel, den kleinsten gemeinsamen Nenner über alle Regionen – die Einhaltung der Nachtruhe – zu verstärken
• Erhalten von Stabilität und Handlungsfähigkeit des Verbands

Der Gemeinderat bewilligt für das Jahr 2024 einen Kostenanteil von 8698.00 Franken für die Weiterführung der gemeinsamen Fluglärmkam­pagne des Fluglärmforums Süd.

Street-Workout-Anlagen

Bei Jugendlichen erfreuen sich Street-Workout-Anlagen grosser Beliebtheit und sind bereits in zahlreichen Gemeinden anzutreffen. Street-Workout ist eine kreative Form des Krafttrainings, das ausschliesslich mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt wird. Ein zentrales Element dabei ist die Community, denn beim Street-Workout trainieren Menschen jeden Alters miteinander. Die Spielgeräte aller Spielplätze im Gries­park sind inzwischen 15 Jahre alt und müssen saniert sowie auch an die neuen Spielplatz-Normen angepasst werden. Daher wurde beschlossen, den Spielplatz «Gottesanbeterin» im Rahmen des Entwicklungsprojekts «Gries­park» umzugestalten und eine Street-Workout-Anlage zu errichten. Die Lage des Spielplatzes eignet sich sehr gut dafür, da der Spielwert des Spielgerätes «Got­tesanbeterin» für Kinder eher gering ist und die Umgebung optimale Bedingungen für aktive Erholung und Gemeinschaftsaktivitäten bietet. Die Kosten für die Umgestaltung und Errichtung der Street-Workout-­Anlage werden auf 50 000.00 bis 80 000.00 Franken geschätzt und können durch Fördergelder des Sportamts Kanton Zürich unterstützt werden. Der Gemeinderat hat dem Abbruch des Spielgerätes «Gottesanbeterin» und der Erstellung einer Street-Workout-Anlage zugestimmt. Der Auftrag für den Abbruch des Spielgerätes erhält die Firma ilu AG, Uster.

Verkehrsberuhigungsmassnahmen

Am 3. Oktober 2023 hat der Gemeinderat der Schaffung einer Tempo‑30-Zone im Gebiet Ackerstrasse/Stationsstrasse vorentscheidsweise zugestimmt. Grundvoraussetzung für das Einrichten einer temporeduzierten Zone ist eine tech­nische Grundlage inklusive Massnahmenplan. Die technische Grundlage ­inklusive Massnahmenplan, erarbeitet von der SNZ Ingenieure und Planer AG, wurde bereits – nach einer Vor­besprechung mit der verkehrstechnischen Abteilung der Kantonspolizei (VTA) – überarbeitet. Zusätzlich sollen als spezielle Sicherheitsmassnahmen entlang der Stationsstrasse die Velo­führung geändert und der bestehende Rad-/Gehweg zu einem reinen Gehweg werden (fehlende Sichtweiten und viele Grundstückeinfahrten). Die Veloführung soll neu auf der Stationsstrasse im Mischverkehr erfolgen. Die geschätzten Kosten für die erforderlichen baulichen Massnahmen, Beschilderung und Markierungen belaufen sich auf 40 000.00 Franken. Für die Schaffung der Tempo‑30-Zone ist der VTA die ­Verfügung der Verkehrsanordnung zu beantragen und diese anschliessend während 30 Tagen öffentlich aufzu­legen. Nach Rechtskraft der Verkehrsanordnung können die baulichen Anpassungen erfolgen. Die Umsetzung ist im Sommer 2024 geplant. Der Gemeinderat hat das Dokument «Technische Grundlage T‑30, Acker- und Stationsstrasse» (inklusive Massnahmenplan und Detailplan Veloführung) genehmigt und den Objektkredit von 40 000.00 Franken bewilligt.

Baurechtsentscheide

Der Gemeinderat erteilte folgende baurechtliche Bewilligungen:

• Stefan Bühler und Franziska Wigert, Sunnebüelstrasse 42, Hegnau; für die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, an der Sunnebüelstrasse 42, Hegnau.
• Thomas Kopp und Ruth Kopp-Stieger, Pfäffikerstrasse 1, Volketswil; für den Abbruch des ehemaligen Bauernhauses sowie der Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage und Velounter­stand, an der Pfäffikerstrasse 3, Volketswil.

Sanierung Weinbergstrasse

Die Gemeinde Volketswil plant eine ­umfassende Sanierung der Weinbergstrasse, die mehrere infrastrukturelle Aspekte betrifft. Die Wasserleitungen aus den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren sind stark korrodiert und müssen durch neue Gussrohre mit Innen- und Aussenkorrosionsschutz ersetzt werden. Die Strassensanierung umfasst die Erneuerung des Belags und der Randabschlüsse sowie den Austausch der alten Strassenbeleuchtung durch energieeffiziente LED-Leuchten. Der Gemeinderat hat das Projekt der Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, für die Sanierung der Weinbergstrasse genehmigt sowie die Objektkredite von 336 000.00 Franken (Belagssanierung), 31 500.00 Franken (Leuchtenersatz) und 392 000.00 Franken (Ersatz Wasserleitungen) je als gebundene Ausgaben bewilligt. Des Weiteren wurden folgende Firmen beauftragt:

• Inauen Strassenbau AG, Uster, Tiefbauarbeiten, 515 000.00 Franken
• Petrig AG, Hegnau, Rohrlegearbeiten, 151 852.05 Franken
• Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, Ingenieurarbeiten, global 85 442.25 Franken
• Elektrizitätswerke des Kantons ­Zürich, Wetzikon, Ersatz Leuchten, 23 382.70 Franken

Des Weiteren hat der Gemeinderat ...

die Bauabrechnung der Roggen­singer Ingenieure AG, Volketswil, für die Belagssanierung der Weinberggasse Süd mit Gesamtkosten von 111 443.95 Franken mit einer Kreditunterschreitung von 32 556.05 Franken genehmigt.

Personelles

Rainer Suter wurde für die Zeit von 15. April bis 30. November 2024 befristet als stellvertretender Bereichsleiter Schwimmbad (100 Prozent) angestellt. Per 1. Juni 2024 wird Aïda Huber, aktuell stellvertretende Leiterin Tageshort, zur Leiterin Tageshort der Gemeinde Volketswil (90 Prozent) befördert. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen Rainer Suter herzlich willkommen und wünschen Aïda Huber für die neue Aufgabe alles Gute.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!